Das Grundstück

Filed under:Passivhausbau,Wohnpark Stadtgärtnerei — posted by Daniel on 5. Oktober 2006 @ 23:08

Gut, wir wollen also in Dortmund bauen. Wie gewinnt man am besten einen Überblick über das Baugrundstück? Richtig, mit Google Earth. Hier ist also das passende KMZ-File. Ich habe ein Overlay über das Baugebiet eingebunden.

Vielleicht bekommen wir ja auch die Ehre, hier aufgenommen zu werden.. :-)

Insgesamt vermarktet die Stadt hier 62 Grundstücke für freistehende EFH und Doppelhaushälften. Unser Grundstück soll die Nr. 35 werden. Ein freistehendes EFH auf 454 qm. Wir hätten uns fast für die Nr. 40 entschieden, das ist größer und außerdem günstiger. Allerdings hätten wir dort eine Belastung mit einem Leitungsrecht der RWE gehabt. Direkt nördlich davon verläuft eine Hochspannungsleitung.

Die Grundstücke sind am 1.9. per Verlosung unter die Leute gekommen. In Dortmund ist es so, dass die Stadt an einem Termin die Zugriffsreihenfolge auf die Grundstücke verlost. Das wird im Allgemeinen als die gerechteste Methode empfunden. Und das ist wirklich wie beim Lottospielen. Man wirft seinen Losabschnitt in einen Bottich und hofft, dass man früh gezogen wird. 62 Grundstücke standen zur Verlosung, 39 Interessenten hatten sich zur Verlosung angemeldet, 29 haben dann nur noch ihr Los abgegeben und einer davon hat es tatsächlich hinbekommen, dann bei der Verlosung zu fehlen.

Insgesamt war es eine lustige Veranstaltung. Wir hatten auch tatsächlich Glück und wurden als dritte gezogen, konnten also unter den dann noch verbliebenen Grundstücken unsere Nr 35 aussuchen. Das WDR Fernsehen war da und hat Aufnahmen gemacht. Auch im Vorfeld schon. Und ausgerechnet mit dem Interessenten, der bei der Verlosung als Einziger sein Wunschgrundstück nicht bekommen hat, weil es schon vergeben war.

Nun gut, aber bei uns ist ja alles gutgegangen. Nun klären wir die letzten Details für Haus und Finanzierung und dann wird es ernst..

2 comments

  1. [...] Gut, noch ist es nicht unseres, es ist nur reserviert. Über das Grundstück hatte ich ja schon hier geschrieben. [...]

    Pingback by Abenteuer Zuhause » Blog Archive » Unser Grundstück — 12. Oktober 2006 @ 20:54

  2. hab mit Euch mitgefiebert und die Daumen fest
    gedrückt !!

    Mama

    Kommentar by Marianne German — 24. Oktober 2006 @ 12:14

Copy link for RSS feed for comments on this post or for TrackBack URI

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.



image: detail of installation by Bronwyn Lace